ELW 1DSCF5942

Besatzung: 1/2
Funkrufname: Florian Nieder-Olm 11

Fahrzeugbeschreibung:

Der in der DIN 14507 Teil 2 genormte Einsatzleitwagen 1 (ELW 1) ist das Standard-Führungsfahrzeug vieler Feuerwehren. Bei Einsätzen bis zu mittlerem Umfang kann er eine Einsatzleitung beherbergen und unterstützen. In der Regel dienen Kleinbusse oder Kleintransporter als Fahrgestell für diese Fahrzeuge, da diese deutlich mehr Arbeits- und Sitzfläche ermöglichen als Pkw. In seinem Inneren befinden sich dann in der Regel mehr als zwei Sitzmöglichkeiten mit einem Tisch, sowie die benötigten Funkgeräte.

Bei dem in der VG Nieder-Olm eingesetzten ELW1, handelt es sich um einen Mercedes Benz Vito, Baujahr 2007, der den Funkrufnamen
Florian Nieder-Olm 11 trägt.
Örtlich bzw. je nach Bundesland können jedoch auch eigene, hiervon abweichende, Benennungen vorkommen.

Beim ELW 1 nach DIN handelt es sich um ein Einsatzleitfahrzeug, das mit Kommunikationsmitteln und anderer Ausrüstung zur Führung taktischer Einheiten ausgestattet ist.

Das Fahrzeug dient vorwiegend:

• der Einsatzleitung zur Anfahrt sowie Erkundung von Einsatzstellen
  • der Einsatzleitung als Hilfsmittel zur Führung von taktischen Einheiten
  • der Einsatzleitung als Hilfsmittel zum Führen von Verbänden mit Führungsassistenten, jedoch ohne
    stabsmäßige Führung dient und dessen
    Besatzung aus mindestens einem Trupp (1/2) besteht.
  • Mobile Kommunikationsstelle an der Einsatzstelle ausgerüstet mit Funk, Telefon, Fax und Internet
  • Informationbeschaffung / Recherche
  • Lagekartenführung

Beladung:

• Div. Westen (Warnwesten, Einsatzleiterweste, Abschnitt 1-4, usw.)
  • Material zur Einsatzleitung (Taktikfolie, Pläne, Unterlagen, Karten....)
  • 3 MRT, 3 HRT, 2 x 4m und 2 x 2m analoge Funkgeräte, 2 x 2m analoge Funkgeräte tragbar
  • Stromerzeuger
  • Notebook